Aufruf zur Bildungsstreik-Demo
Nachdem sich im Juni dieses Jahres bundesweit 270.000 Menschen an Demonstrationen und Besetzungen beteiligt haben, wird es auch im Herbst einen Streik für Bildung geben.
Am Dienstag, 17. November, findet in Heidelberg eine Auftaktkundgebung statt. Sie beginnt um 12 Uhr vor der Zentralmensa im Neuenheimer Feld und soll den Startschuss für Aktionen im Rahmen des Bildungsstreiks darstellen, der am 30. November beginnen soll.
In den letzten 4 Wochen gab es auch zahlreiche Hochschulbesetzungen und andere Protestformen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Polen, Serbien, Albanien, den USA und den Niederlanden.
Vor zwei Wochen schwappte die Welle nach Deutschland über. Die erste Besetzung fand in Heidelberg statt. An der Neuen Universität wird derzeit der Hörsaal 14 besetzt, der in den Freiraum 14 umgewandelt wurde.
Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden wir am Dienstag in großer Zahl auf die Straße gehen.
Bildung muss für alle frei zugänglich sein und die Überarbeitung der Bachelor- und Masterstudiengänge ist dringend notwendig!
Für die Demokratisierung des Bildungssystems und für die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen werden wir an diesem Tag streiken!